Bad Banks treiben öffentliche Schulden hoch (via Tagesschau)

Nun sind die Zahlen veröffentlicht worden. Wenn man diese sieht, wird einem regelrecht schwindelig.

Die Rettung der angeschlagenen deutschen Banken hat die Verschuldung in Deutschland 2010 so stark in die Höhe getrieben wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik. Bund, Länder und Gemeinden waren zum Jahresende insgesamt mit 1998,8 Milliarden Euro verschuldet. Rechnerisch stand damit Ende 2010 jeder Bundesbürger mit 24.450 Euro in der Kreide, wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen berichtete.

via http://www.tagesschau.de/wirtschaft/schulden122.html

Man stellt sich tausend Fragen, wie es dazu kommen konnte und wer dafür verantwortlich ist. Das Komische an der Situation ist, dass wir (wer sonst) dieses Geld den Banken schulden, die wir (wer sonst) mit diesem Geld gerettet haben! Witzig ist auch dass es die Schulden der „öffentlichen Hand“ sind, für die sich nie jemand von der Politik so richtig verantwortlich fühlt!

Und trotz der mutigen Kommentare wie „.. ich habe keine Schulden bei diesem Staat, sondern der Staat hat sie bei uns“ (LOL!) sieht es leider nicht ganz so prickelnd aus. Das sind die Schulden die zu tilgen sind und zwar mit Zinsen. Und zwar wie erwähnt, wohl bei den Banken die durch diese Schulden gerettet wurden. Komisch, nicht?

Eine weitere Frage, die man sich evtl. noch stellen kann: ist jemand für die entstandene Situation zur Verantwortung gezogen worden? Verhaftet, suspendiert oder dergleichen? Die Bad Banks sind doch nur da, weil die Banker wertlose Papiere als Sicherheit für Hunderte Mrd. €, für US Immobilien kauften. Die Papiere waren in s.g. Pakete geschnürt, wo keiner wirklich verstanden hat und verstehen wollte was in der Tat drinne ist. Und trotzdem kaufte man die, wie inkompetent, wie unverantwortlich! 😉

Wer ist dafür verantwortlich? (Zu dem ganzen Thema empfiehlt sich das hier: Düsseldorf. Dumme Deutsche.

Also wieso sitzt keiner im Knast? Wieso ist keiner suspendiert worden? Wer hat die Antwort auf viele Fragen?

Autor: orrl

Wer schreibt hier? Ein BWLer, mit Vorliebe für Wirtschaft, der jedoch seit 2005 in der IT-Branche tätig ist ;) Besitzer von Design4u aus Köln

2 Gedanken zu „Bad Banks treiben öffentliche Schulden hoch (via Tagesschau)“

  1. Lese erst jetzt den Beitrag. Die Antwort ist simpel: Die Banken haben, seitdem die Kunden in Investmentfonds gelockt werden, (=keine Beratung mehr, keine Anfeindungen) die wahre Macht. Sie sind durch das „generelle Depotstimmrecht“
    faktisch zu Eigentümer der großen Konzerne geworden und plündern diese
    schamlos aus. Kritiker wie Fiebich, Nold etc. gibt es nicht mehr , nur dumme Chaoten.
    Nicht nicht nur in D. , auch in anderen Ländern. Die „Experten“ in den USA „unsere Leit“ haben es vorgemacht. Vor gut 200 Jahren gab es noch Warnungen und J.F. Kenndy war der letzte Politiker der sich dagegen stemmte; Ende bekannt..
    Asien mag die Rettung sein. Den Versuch, Asien nach dem Motto „divide et impera“ ,zu destablilisieren, wird nicht gelingen und so gehen diese Typen letztlich an Gier und Unverschämtheit den Krebsgang!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.