Morgen 30 Millionen Euro im Jackpot. Die gewinner hier…

Die Lotto-Läden haben ihre Klapptafeln aufgestellt, morgen sind 30 Millionen zu gewinnen!
Wer sind aber die wahren Gewinner bei der Geschichte?

Die Lotto-Anbieter, und natürlich der Staat (wer sonst???)

Für die Riesenfreue der Lotto-Anbieter gibt es einen guten Grund: Für sie ist jeder Jackpot ein Hauptgewinn. Denn die Aussicht auf den hohen Gewinn lockt zigtausende zusätzliche Spieler in die Annahmestellen. Die Deutschen werden voraussichtlich rund 75 Millionen Euro einsetzen, um am Mittwochabend den zweitgrößten Jackpot der deutschen Lotto-Geschichte zu knacken.

Es wird davon ausgegangen, dass die Umsätze morgen doppelt so hoch sein werden wie an normalen Lotto-Tagen. Zudem sei der Jackpot eine gute Gelegenheit neue Spieler zu gewinnen, so „Fluxx“-Sprecher Stefan Zenker.

Auch beim Online-Anbieter Tipp24 herrscht Jackpot-Stimmung. „Seit die Gewinnsumme den zweistelligen Millionen-Betrag erreicht hat, verdoppelt sich bei uns Woche für Woche die Zahl der Online abgegebenen Scheine“, sagt Tipp24-Sprecherin Andrea Fratini. Im Service-Center musste gar Personal aufgestockt werden, um die Anfragen aller Kunden zu beantworten.

Der größte Profiteur der Lotto-Leidenschaft ist jedoch der Staat: Gut 40 Prozent der Einnahmen fließen in die Landeskassen, 50 Prozent werden an die Gewinner ausgeschüttet und der Rest deckt die Verwaltungskosten ab und geht als Provision an die Annahmestellen.

Dabei geht es nicht um Kleingeld: Allein im vergangenen Jahr füllten die deutschen Lotto-Spieler 956 Millionen Lottoscheine im Wert von rund fünf Milliarden Euro aus. Vor allem große Jackpots lockten die Tippgemeinde:

Sechs Mal in der deutschen Lotto-Geschichte lag der Jackpot bereits über 20 Millionen Euro – und jedes Mal setzte ein Ansturm auf die Annahmestellen ein. So verzeichnete der Lottoblock beim 37,7-Millionen-Euro Jackpot im vergangenen Oktober mit 148,3 Millionen Euro den zweithöchsten Umsatz bei einer Ziehung.

Noch stärker war der Andrang nur 1994. Damals investierten Deutschlands Lotto-Spieler umgerechnet 177 Millionen Euro in die Hoffnung, den 42 Millionen-Mark Jackpot zu knacken.

PS. Ich werde morgen nichtdestotrotz spielen! 🙂 Das Geschäft wird nie sterben..

Autor: orrl

Wer schreibt hier? Ein BWLer, mit Vorliebe für Wirtschaft, der jedoch seit 2005 in der IT-Branche tätig ist ;) Besitzer von Design4u aus Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.