Zahlen Sie Kirchensteuer? Nein? Doch!

Der Ruheständler Mixa bekommt €5.000 Rente, bezahlt vom Steuerzahler, egal ob der (Steuerzahler) gläubig ist oder nicht. Zahlen Sie Kirchensteuer? Nein? Doch! Vertrag ist Vertrag, egal wie alt.

Obwohl Sie in keiner Kirche sind, zahlen ich trotzdem an diese Steuern. Wie kommt es denn? Es existieren mehr als 200 Jahre alte Verträge. Vertrag ist Vertrag, er ist zu bedienen, egal wie alt. Ende der Durchsage, so die Kirche.

Heute habe ich ein sehr interessantes Video Reportage von ZDF über die Kirche, Steuern, Bischöfe und mehr als 200 Jahre alte Verträge zwischen Staat und Kirche gesehen. Erinnert euch das nicht an „The Da Vinci Code“? Auf der Seite von ZDF können Sie sich das 8 Minuten lange Video auch anschauen und sich informieren, wie die Steuergelder, naja, Sie wissen schon.

Die Bischöfe werden vom Land bezahlt, nicht von der Kirche. Im Land Bayern z.B bekommen in diesem Jahr 2 große Kirchen insgesamt 87.2 Millionen Euro, zusätzlich zur Kirchensteuer, versteht sich. Die Kirche will aber seine Bischöfe nicht aus Kirchensteuer bezahlen.

Bis auf Hamburg und Bremen zahlen alle Bundesländer. Im Jahr 2010 insgesamt ca. 460 Millionen Euro. Und das aufgrund von 200 Jahre alten Verträgen, die historisch gesehen auch falsch sind. Über der Verwendung legen die Kirchen keine Rechenschaft ab.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich das Reportage anzusehen

Autor: orrl

Wer schreibt hier? Ein BWLer, mit Vorliebe für Wirtschaft, der jedoch seit 2005 in der IT-Branche tätig ist ;) Besitzer von Design4u aus Köln

2 Gedanken zu „Zahlen Sie Kirchensteuer? Nein? Doch!“

  1. …Die Kirche will aber seine Bischöfe nicht aus Kirchensteuer bezahlen.
    Sehr interessant, hab ich nicht gewusst. Ich halte dies für eine absolute Sauerei und ehrlich gesagt ich versteh es nicht. Traut sich da der Staat nicht ran und sagt einfach nö, ihr zahlt ja schließlich auch nicht die pension von pensionierten Beamten oder die Gehälter usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.