Ganz kurz zu WikiLeaks. Wie US-Diplomaten Politiker einschätzten

Ich persönlich kann WikiLeaks und die ganze Geschichte noch nicht eindeutig einschätzen.
Von einer Seite ist es absolut klar dass es keine jungen Hacker mehr sind, keine Robin Hoods die aus Wissensdurst oder Neugier die streng geheimen Unterlagen der Öffentlichkeit „einfach so“ zur Verfügung stellen. Da muss ich Hillary Clinton zitieren und ihr zustimmen, es ist ein Angriff auf die gesamte internationale Gemeinschaft.

Die WikiLeaks-Veröffentlichungen seien nicht nur ein Angriff auf Amerikas außenpolitische Interessen, sondern wegen der Materialfülle aus 250 US-Botschaften in aller Welt zugleich auch ein Angriff auf die gesamte internationale Gemeinschaft, betonte Clinton. Die Internet-Enthüllungen bedeuteten eine sehr reale Gefahr für ganz reale Menschen, betonte sie weiter. Die Publikation der vertraulichen Diplomaten-Depeschen bedrohten die nationale Sicherheit der USA und erschwerten Amerikas Zusammenarbeit mit anderen Staaten.
Tagesschau, 30.11.2010

Von der anderen Seite gefallen mir die Kerle, wo sonst kann man so etwas lesen? Ich kann es mir nicht verkneifen, die Einschätzung der Politiker durch US-Diplomaten hier nicht zu veröffentlichen. Kommentarlos. Und sagt mir dann, wenn sie falsch liegen dann wo? (Quelle: Tagesschau)

Angela Merkel: „selten kreativ“ und risikoscheu
Guido Westerwelle: „aggressiv“, „inkompetent“ und „eitel“
Horst Seehofer: Ein „unberechenbarer“ Politiker sei er mit einem „natürlichen Instinkt zu populistischen Äußerungen“
Silvio Berlisconi: „inkompetent, aufgeblasen und ineffektiv“
Wladimir Putin und Dmitri Medwedjew: Batman und Robin. Medwedjew ist „blass“ und „zögerlich“ und werde vom „Alpha-Rüden“ Putin an den Rand gedrängt
Nicolas Sarkozy: „empfindlich und autoritär“
Recep Tayyip Erdogan: islamistische Tendenzen und ein unrealistisches Weltbild. „isoliert“ und „schlecht informiert“
Muammar al-Gaddafi: geht nie ohne eine „üppige“ blonde Krankenschwester aus der Ukraine auf Reisen
Hamid Karsai: „schwache Persönlichkeit“, die von „Paranoia“ getrieben sei
Mahmud Ahmadinedschad: wird mit Adolf Hitler verglichen

Autor: orrl

Wer schreibt hier? Ein BWLer, mit Vorliebe für Wirtschaft, der jedoch seit 2005 in der IT-Branche tätig ist ;) Besitzer von Design4u aus Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.