Semantische Zusammenhänge in der Suchmaschinenoptimierung. Latent semantische Analyse / Optimierung. Teil 2

Fortsetzung, Teil 1 hier
Vielversprechender erscheint mir die s.g. latente semantische Optimierung. Man geht davon aus, dass…

die Suchmaschinen in Texten nicht nur nach den Keywords, sondern nach sprachlichen Mustern wie Beziehungen zwischen Wörtern suchen.

Nachdem man das Konzept verstanden hat, scheint die latente semantische Suchmaschinenoptimierung nicht sonderlich schwer zu sein. Es geht grundsätzlich darum, dass man nicht nur die „reinen“ Keywords verwendet, sondern auch Wörter aus dem semantischen Umfeld. Diese sind aber nicht nur auf Synonyme beschränkt. Wer ausührliche große Texte mit vielen Informationen schreibt, macht das schon mal unbewusst.

Man kann das mit einer Fernsehsendung vergleichen. Es werden verschiedenste Informationen zu der Tatsache geliefert, man schweift auf etwas anderes häufig ab, bleibt aber immer schön beim Thema (Keyword).

Noch mal zur Verdeutlichung: Es ist trivial, Ihre Website bei den Suchmaschinen anzumelden, und dort mit beliebigen Begriffen ganz oben zu platzieren, und dafür Garantien zu geben. Es ist aber gar nicht einfach, Ihre SEO Strategien so zu entwickeln und die SEO und Online Marketing Kampagnen zu gestalten, dass sie langfristig einen für Sie geeigneten Besucherstrom generieren.

Die wertvollen Links 🙂
http://metager.de/asso.html
http://wortschatz.uni-leipzig.de/
http://www.digitalpoint.com/tools/suggestion/
http://www.kwmap.com/
http://www.semager.de/blog/api/
http://www.ng-search.com/
http://www.wikimindmap.org
https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal
http://labs.google.com/sets
http://meta.rrzn.uni-hannover.de/asso.html

Autor: orrl

Wer schreibt hier? Ein BWLer, mit Vorliebe für Wirtschaft, der jedoch seit 2005 in der IT-Branche tätig ist ;) Besitzer von Design4u aus Köln

3 Gedanken zu „Semantische Zusammenhänge in der Suchmaschinenoptimierung. Latent semantische Analyse / Optimierung. Teil 2“

  1. Man darf also gespannt sein, wie und ob sich die semantische Suche mittel- bis langristig etablieren wird. Meiner Meinung nach, hat es aber einen noch sehr schwierigen Weg vor sich, angesichts der Dominanz der tradionellen Suchverfahren. Aber Nischen wird es ja immer geben.

  2. Meiner Meinung nach wird LSO derzeit noch überbewertet. Dass es ein Trend ist, steht außer Frage, allerdings bringt es nichts, jetzt gleich in Panik zu verfallen, da auch Google offensichtlich mehr auf die Keyworddichte achtet, als auf LSO. Einen kleinen Test, der mich zu dieser Überzeugung bringt, findet man hier: Test Latent Semantische Optimierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.